• Startseite
  • Aktuelles
  • Neue Selbsthilfeplattform für Angehörige von Menschen mit Behinderung und türkischem Migrationshintergrund

Neue Selbsthilfeplattform für Angehörige von Menschen mit Behinderung und türkischem Migrationshintergrund

www.Kendimiz.de ist eine neue bundesweite deutsch-türkische Selbsthilfeplattform, auf der sich alle Angehörigen von Menschen mit Behinderung und türkischem Migrationshintergrund mit „Fragen & Tipps“ einbringen und sich miteinander austauschen können. Unter der Rubrik „Recht & Wissen“ sind hilfreiche Links und Quellen für Ratgeber und Informationen zusammengestellt. Oft weiß man gar nicht, welche Angebote es in der Nähe gibt. Wo gibt es eine gute Beratungsstelle, wo auch türkisch gesprochen wird? Wo finde ich ein barrierefreies Café? Wo gibt es Selbsthilfegruppen? Hier ist es sehr hilfreich, dass Mitarbeiter*innen einer Selbsthilfeorganisation bzw. Beratungsstelle die Möglichkeit bekommen, ihre Termine (regelmäßige Treffen) einzustellen und ihre Beratungsstelle auf einer Landkarte zu markieren. Bei der Gestaltung dieser Plattform waren Angehörige mit türkischem Migrationshintergrund von Anfang an beteiligt.
 
Die Online-Plattform ist wichtiger Teil eines dreijährigen bundesweiten Modellprojekts der Bundesvereinigung Lebenshilfe e.V. zur Förderung von Selbsthilfe von Eltern und Angehörigen behinderter Menschen und türkischem Migrationshintergrund.
 
Schwerpunkte des dreijährigen Projektes sind, neben dem Aufbau des Internetportals zur Selbsthilfe, das Online-Angebote für Angehörige entwickelt, themenspezifische Informationen bietet und einen bundesweiten Austausch ermöglichen soll, der Aufbau einer örtlichen Selbsthilfegruppe vor Ort. Ferner werden Erfahrungen und Prozessergebnisse dokumentiert und am Ende des Projektes der Öffentlichkeit präsentiert. 
 
Im Projekt werden Eltern und Angehörige mit türkischem Migrationshintergrund als Experten für ihre eigenen Bedürfnisse von Anfang an einbezogen. In Arbeitsgruppen werden ihre Bedürfnisse und Fragen zur Grundlage für die neuen Angebote. Die Arbeitsgruppen zur Erstellung der Plattform wurden zweisprachig durchgeführt. Bei der bundesweiten Zusammenarbeit mit Fachleuten und Angehörigen werden kulturelle Erfahrungen und Bedürfnisse beachtet. Der Flyer mit Informationen zum Selbsthilfeprojekt steht hier in deutscher und türkischer Sprache zum Download zur Verfügung.
 
 
 
Materialien wie beispielsweise Leporellos, Plakate und Visitenkarten für die Selbsthilfeplattform können Sie unter www.Kendimiz.de kostenlos runterladen.
 
Ansprechpartnerin:
Dr. Silva Demirci
Referentin für Migration und Behinderung
Bundesvereinigung Lebenshilfe e.V.
Leipziger Platz 15
10117 Berlin
Telefon: 030 206411-132
Telefax: 030 206411-237
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.lebenshilfe.de
 

cropped unnamed4

** Gefördert als spezifische Maßnahme im Rahmen der KOMM-AN NRW III Projekte durch die Landesregierung NRW; in Kooperation mit der Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe e.V.

Kontakt


Die Evangelische Migrations- und Flüchtlingsarbeit Bonn
J. Michael Fischell

Brüdergasse 16-18
53111 Bonn
Tel.: 0228 338 339 41
Fax 0228 96 91 376